Audi S/RS

Unser Spezialgebiet

Geschwindigkeit

Ihr Auto ist Ihnen zu langsam?

PS

Ihrem Auto fehlt Kraft in jeder Fahrsituation?

Beschleunigung

Sie würden gerne stressfreier überholen?

Fahrspaß

Ihnen fehlt die Freude beim Fahren?

Seit Jahren beschäftigen wir uns speziell mit leistungsstarken Fahrzeugen aus dem Audi Segment. Hierzu zählen RS3, S3, RS4, S4, TT-RS, RS6 und R8.

In den letzten 12 Jahren haben zahlreiche Umbauten an unseren eigenen Fahrzeugen (dazu zählten S4-B5, RS4-B5, RS6-C6, R8-V8, R8-V10) als auch an Kundenfahrzeugen realisiert und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt. Wir wissen heute somit sehr gut was funktioniert und was sinnvoll ist, denn nicht jede Aktivität war erfolgreich.

Wir können einige Autos online abstimmen und mit mehreren Programmständen, bis hin zur gangabhängigen Ladedruckregelung individuell programmieren. Die Setups können komfortabel während der Fahrt gewechselt werden. Vieles ist hier möglich und im Gegensatz zu Wettbewerbern realisieren wir dies mit dem originalen Steuergerät Ihres Fahrzeugs.

Die Aufgabenstellung mit entsprechender Hardware Leistungen bis 800PS abzuliefern zählt zu unseren Routinen. Die Spitzenleistungen die wir bei V6 2,7 und 3L Motoren abgestimmt haben, lagen im Benzinbetrieb bei 1.000 PS. Diese Resultate gehen allerdings weit über das „Standard“ Chiptuning hinaus. Wir haben einige solcher Motoren individuell konzipiert und gemeinsam mit professionellen Motorenbauern erstellt. Solche Motorumbauten kosten mit kompletter Peripherie in Summe ca. 50.000,- €.

M100 Software Engineering

Die Profis für Ihr Tuning Projekt

Einige Beispiele unserer LEISTUNGSZONE RS

Onlineabstimmungen

Real-Time Programmierung bei laufendem Motor und während der Fahrt.

Dies ermöglicht den Zugriff auf das Motorsteuergerät mittels Emulator in Echtzeit. Änderungen werden so in Sekundenschnelle übertragen und nicht per OBD, wo ein Flashvorgang bis zu 20 Minuten dauert.

Gangabhängige Ladedruckregelung RS4 B5

Dies programmieren wir auf dem originalem Motorsteuergerät. Wir können somit jedem Gang ein individuell Programm zuordnen (Zündung, Lambda, Ladedruck, Drehzahl…). Hierfür muss KEIN Schalter oder Kabel verlegt werden, Umschaltung z.B. mit originalem Tempomatschalter.

Map Switching RS4 B5

Wir sind in der Lage mit dem originalen Steuergerät drei komplett eigenständige Datensätze zu programmieren.
Man kann diese völlig problemlos und ruckfrei auch während der Fahrt umschalten.

Einige Beispiele der Anwendung sind z.B.
• Unterschiedliche Leistungsstufen
• Spritabhängige Abstimmung (98 Oktan, 100 Oktan, 102 Oktan)
• Werkstattmodus mit stark verringerter Leistung
• Diebstahlschutz

uvm …

DSG Optimierung DQ200, DQ250 und DQ500 (zahlreiche Audi/VW)

Umfasst z.B:
• Drehmomentbegrenzung anheben
• Drehzahlbegrenzung an Motorsteuergerät anpassen
• Schaltdrücke erhöhen
• Schaltzeiten verkürzen

Getriebeoptimierung GS19 (RS6 V10)

Beim RS6 sind im Getriebesteuergerät eine Vielzahl Parameter abgelegt wie ..

• Hoch und Rückschaltpunkte
• max. Drehzahl Motor

• Bauteilschutz Öltemperatur
• Gangabhängige Drehmomentbegrenzung
• Verschlusszeiten der Wandlerkupplung
• Lamellendruck
• Modulardruck
• Schaltzeiten

Ohne Getriebeanpassung ist das Tuning bei diesem Fahrzeug definitiv max. die halbe Miete!

LZ_117_4
LZ_117_3

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen am Telefon keinen Motorumbau planen werden, als auch keine Pauschalaussagen liefern, wie was funktioniert, als auch größtmöglichen Wirkungsgrad hat. Dafür sind die Themen zu komplex, als auch zu kapitalintensiv, dass wir dies mal eben so nebenher erledigen wollen.

Gerne können wir aber einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren.